Excursion Green Line

Am Donnerstag, den 10.3.16 hatten die Schüler und Schülerinnen der Klasse 7 gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Katrin Faske als erste Schulklasse Dohas überhaupt die Möglichkeit zwei Großbaustellen der neuen Metro in Doha zu besichtigen. Adi Hagelüken, derzeit Construction Director der Metro-Linie ”Green Line“ machte diesen Ausflug möglich und begleitete die Klasse bei der spannenden Exkursion.

Besichtigt wurden die Stationen ”Messila“ und ”White Palace“. Im Hauptbüro des Joint Venture gab es vorher in dem dafür vorgesehenen Sicherheits- und Lern-Zentrum die vorgeschriebene Sicherheitsbelehrung und einen informativen Film und Vortrag von Adi Hagelüken über Daten und Fakten des U-Bahn-Baus in Doha, der in 2018 beendet sein soll.

Mit dem Bus ging es danach zu den Stationen, wo die jeweiligen Station Manager die Klasse in Empfang nahmen und über die Baustellen führten. In „White Palace“, der größten U-Bahn-Baustelle in Doha durften die Kinder über 200 Meter tief in einen Tunnel laufen. Dort erklärte Ingenieur Christian Rehbein einen Sicherheitsdurchbruch zwischen zwei Tunneln. Zum Abschluss gab es noch eine Stärkung im Konferenzraum und zur 7. Stunde waren alle wieder in der Schule.

Die gesamte Ausrüstung für diesen Tag, sowie T-Shirts des Joint Venture durften die Teilnehmer behalten!

Der Ausflug wurde von uns, Werktag, gemeinsam mit dem Joint Venture JVPSH für die Schule organisiert und finanziert. Qatar Rail danken wir für die Genehmigung der Besichtigung. Für alle war dies ein einzigartiges Erlebnis, zumal es in dieser Form noch nie einen Besuch von Kindern auf einer Baustelle gab. Wir möchten Kinder und Jugendliche mit Projekten dieser Art an Technik und deren Umsetzung heranführen.

> Weiteres Projekt